SAP

Navigationsprofile in Transaktion MD04

In der MD04 können über Navigationsprofile Absprünge in andere Transaktionen oben in der Leiste hinzugefügt werden. Diese Absprünge erleichtern die Arbeit, da sie schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen bieten.
Da die Einstellungen aber Benutzerabhängig sind, müssen diese auch bei jedem Benutzer einmal vorgenommen werden.

Beispiel für Absprünge über Navigationsprofil
Beispiel für Absprünge über Navigationsprofil

Welche Transaktionen dort erscheinen wird über ein sogenanntes Navigationsprofil definiert.
Dieses wird dem Benutzer zugeordnet. Dazu wählt man den Menüpunkt „Umfeld“ -> „Navigationsprofil“ -> „Zuordnen“.

Auswahl Navigationsprofil
Auswahl Navigationsprofil

Dort kann dann je nach Aufgabe des Benutzers ein Navigationsprofil zugeordnet werden.

Im Customizing ist es möglich neue Navigationsprofile anzulegen oder bestehende zu ändern.
Dies erfolgt z.B. im Einführungsleitfaden über „Produktion->Bedarfsplanung->Auswertung->Navigationsprofile festlegen“.

Navigationsprofile festlegen im Einführungsleitfaden
Navigationsprofile festlegen im Einführungsleitfaden

Dabei ist eine Unterscheidung von allgemeinen Transaktionen und Transaktionen für bestimmte Dispoelemente möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.