Beiträge SAP

SAP Quick View (SQVI) zu SQ00/SQ00 Query konvertieren

Queries die in der Transaktion SQVI von einem Benutzer angelegt wurden können dort leider nur von diesem Benutzer verwendet werden.
Dabei ist die SQVI eine einfache und schnelle Möglichkeit für die Benutzer eine Query anzulegen und sich benötigte Informationen zu beschaffen, wenn sie das nötige Wissen über die SAP Tabellen haben.
Soll nun eine Query der Transaktion SQVI für andere Benutzer freigegeben werden, dann muss dies über die Transaktion SQ00 oder SQ01 passieren.
Dabei ist es jedoch nicht nötig die Query dort komplett nachzubauen. SAP bietet eine Funktion um die Query aus der SQVI in die SQ00 zu übertragen.

Konvertierung einer SAP Quick View Query

Die Konvertierung erfolgt in der Transaktion SQ00 über den Punkt Menü -> Quick View konvertieren.

Im nächsten Fenster kann die gewünschte Quick View eines Benutzers ausgewählt werden.

Im nächsten Fenster legt man den Namen der Query und des InfoSet fest.
Die Benutzergruppe muss man vorher schon auswählen.

Anschließend wird das InfoSet und die Query automatisch erstellt und können genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.