Beiträge

Walimex Pro WT-806 Lampenstativ Schrauben verbessern

Schraube Stativ
Die alte Schraube zur Befestigung der ausgefahrenen Stange.

Dieser Beitrag ist etwas weniger technisch, ich möchte aber trotzdem diesen kurzen Tipp hier geben.

Das Walimex Pro WT-806 Lampenstativ ist ein günstiges und stabiles Stativ für Blitze. Leider hat es einen großen Nachteil, den man auch in den Bewertungen bei Amazon nachlesen kann: Die Feststellschraube (oder Klemme, oder wie auch immer ihr das nennen möchtet), löst sich häufig und muss ständig wieder festgedreht werden. Das ist echt nervig, daher habe ich es durch einen Tipp mit einem Umbau versucht.

 

Vom Fahrrad zum Stativ

Schnellspanner für Fahrrad
Schnellspanner für Fahrrad

Die Lösung für das Problem findet sich beim Fahrradzubehör. Dort gibt es sogenannte Schnellspanner, die zum Beispiel für einen Sattel genutzt werden. Diese kosten nur wenige Euro und können in das Stativ verbaut werden.
Zum Einbauen der Schnellspanner muss zuerst die alte Schraube herausgedreht werden. Das funktioniert am einfachsten mit einer 6er-„Nuss“. Nach dem Ausbau muss man das Loch mit einem Metallbohrer in der Größe 6 etwas aufbohren, da es sonst zu klein ist.
Nachdem das Loch größer ist kann der Schnellspanner reingedreht werden. Dieser lässt sich auch unterwegs ohne Werkzeug nachspannen, was ein großer Vorteil zur Originallösung ist.
Jetzt könnt ihr das Stativ wieder nutzen und braucht kein deutlich teureres kaufen, da das Walimex eigentlich echt nicht schlecht ist.

Stativ mit Fahrradschnellspanner
Stativ mit Fahrradschnellspanner

Ich habe mir die Schnellspanner in rot geholt, damit ein schöner Kontrast entsteht 🙂

Hier noch einmal alle Links:

 

Die Links sind übrigens Amazon Affiliate Links. Wenn ihr darüber etwas kauft bekomme ich eine kleine Provision, ihr zahlt aber nur den normalen Preis. So könnt ihr aber den Blog hier etwas unterstützen 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere